Seit 58 Jahren besteht die sehr intensive Städtepartnerschaft zwischen der japanischen Stadt Ome bei Tokio und der Stadt Boppard. Im jährlichen Wechsel finden Besuchsaufenthalte von Jugenddelegationen in der jeweiligen Partnerstadt statt.

Die nächste Reise wird für etwa zehn Tage in den Pfingstferien 2024 stattfinden. Die Delegation wird aus maximal zehn jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 14 bis 21 Jahren und maximal zwei Delegationsleiter/innen bestehen. Ein vielfältiges und interessantes Programm in der japanischen Partnerstadt wird für unvergessliche und eindrucksvolle Erlebnisse und Erfahrungen sorgen.

Die Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden während ihres rund zehntägigen Aufenthaltes in Gastfamilien untergebracht und lernen so die japanische Lebensweise und Kultur hautnah kennen. 50 Prozent der Reisekosten (maximal 500 Euro) sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen. Die übrigen Kosten werden von der Stadt Boppard übernommen.

Von den Mitreisenden wird die Bereitschaft vorausgesetzt, im Jahr 2025 ein Mitglied der japanischen Delegation aufzunehmen.

Interessierte Bopparder Jugendliche und junge Leute können sich mit einer aussagekräftigen Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben für die Jugenddelegationsreise nach Japan bewerben. Zusätzliche Empfehlungsschreiben sind erwünscht.

Bei Fragen und für nähere Informationen steht die Mitarbeiterin Martina Weirich, Stadtverwaltung Boppard, Fachbereich 4, Mainzer Straße 46, 56154 Boppard,

Tel. 06742-103-84 oder E-Mail an martina.weirich@boppard.de, gerne zur Verfügung.

Schriftliche Bewerbungen sind bis spätestens 10.01.2024 an die oben genannte Adresse zu richten.