Bendorf. Mitreden, einmischen, engagieren, verändern – der Bendorfer Jugendbeirat soll Bendorfer Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit geben, jugendrelevante Themen in Bendorf voranzubringen und neu zu entwickeln.

Am 8. und 9. April 2024 wird das Gremium zum zweiten Mal gewählt – dafür werden nun interessierte Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Eine Bewerbung ist noch möglich bis zum 21. Februar. Das notwendige Formular kann ganz einfach heruntergeladen werden auf www.bendorf.de/jugendbeirat.

Die Aufgaben und Ziele des Jugendbeirates sind vielfältig. So berät das Gremium die Politik durch Anregungen, Empfehlungen und Stellungnahmen, zeigt Sichtweisen, Bedarfe und Interessen von Kinder- und Jugendlichen auf und stellt Möglichkeiten zur Bedarfsdeckung bei aktuellen Planungen dar.

Der Jugendbeirat fördert Kinder- und Jugendaktivitäten durch die Interessensvertretung von Kinder- und Jugendlichen und trägt durch Aktivtäten und Projekte dazu bei, eine lebenswerte Stadt für die junge Generation zu gestalten.

Zudem soll das Gremium Kinder- und Jugendlichen ermöglichen, bei kinder- und jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken.

Der neunköpfige Beirat wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.  Weitere Infos gibt es auf www.bendorf.de/jugendbeirat.