75 Jahre gelebte Geschichte in Rheinland-Pfalz, davon berichten die Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die am 28.6.22 in der StadtBibliothek Koblenz für Gespräche zur Verfügung stehen.

Vom Kriegsende bis heute: vom Aufwachsen in der Koblenzer Nachkriegszeit, von der Vertreibung aus dem Sudetenland, vom Ankommen als Gastarbeiter in Rheinland-Pfalz, vom Journalismus früher und heute, von der Arbeit als Kommunalpolitiker, von den Haftbedingungen in der DDR und vom Aufwachsen in einem Familienbetrieb – von diesen und anderen Themen wird aus erster Hand berichtet.

Die StadtBibliothek freut sich, dass sechs Bürgerinnen und Bürger bereit sind, Einblicke in ihr Leben zu gewähren. Bereits im Vorfeld fanden Gespräche und Interviews statt. Wer die entstandenen Kurzporträts von Vito Contento, Edda Dörr-Wessels, Andreas Mader, Gerda Mederer, Elke Schlegel und Hans-Werner Seul einsehen möchte, kann das ab sofort in den Räumen der StadtBibliothek tun.

Am 28.6. besteht für einige die Möglichkeit, mit den Zeitzeug:innen selbst ins zu Gespräch kommen und diese als „Lebende Bücher“ für Fragen „auszuleihen“ (der Termin ist bereits ausgebucht).

Aufgrund der großen Nachfrage wird darüber nachgedacht, einen Folgetermin anzubieten. Interessierte können sich gerne bei der StadtBibliothek melden.

Für alle anderen besteht die Möglichkeit, zwei der „Lebenden Bücher“ am Abend zu treffen.

Um 18:30 Uhr wird Hans-Werner Seul sein Buch „Der Johann und andere Geschichten aus Koblenz“ vorstellen. Hierin führt er mit fiktiven Figuren durch mehr als 100 Jahre Geschichte der Stadt Koblenz. Als Sohn und späterer Inhaber der Lützeler Fleischerei Seul kennt Hans-Werner Seul Handel und Wandel aus eigener Anschauung. Er nimmt das Publikum in seiner kurzen Lesung mit in das Koblenz der 1950er Jahre. Im Anschluss steht der Zeitzeuge, der auch als Stadtführer tätig ist, für Fragen zu seiner Heimat Rheinland-Pfalz zur Verfügung.

Dazu bietet Andreas Mader (Weingut Hans Mader, Lay) Gespräche und Mosel-Weine an. Als Sohn eines Traditionswinzers im Koblenzer Stadtteil Lay war Andreas Mader von klein auf im Weinbaubetrieb der Familie mit dabei. Schon früh stand fest, dass er Winzer werden wollte und so blieb die Liebe zum Wein eine Konstante in seinem Lebenslauf.

Dienstag, 28.06.2022, 18:30 Uhr “Lebende Bücher” – Rheinland-Pfalz – meine (neue) Heimat – eine Begegnung mit Zeitzeug:innen Lesung, Gespräch und Wein mit Hans-Werner Seul und Andreas Mader StadtBibliothek Koblenz im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, Koblenz

Eine Veranstaltung aus Anlass des Jubiläums 75 Jahre Rheinland-Pfalz.

 

Foto: PicsArt