Nach knapp 10 Wochen Vorbereitung, unzähligen gelaufenen Kilometern und schweißtreibenden Trainingseinheiten bestreitet Oberligist HV Vallendar am kommenden Samstag, 03.09.2022 um 19:00 Uhr das erste Pflichtspiel der Saison 2022/2023. Die Vallendar Löwen reisen in der zweiten Runde des HVR-Pokals zum Rheinlandligisten TV Welling.

 

Kapitän Oliver Lohner blickt optimistisch auf das Pokalspiel und den bevorstehenden Oberliga-Start eine Woche später: „Wir fühlen uns gut vorbereitet und konnten auch in den Testspielen gegen höherklassige Teams lange Zeit mithalten und ansprechende Leistungen zeigen. Nun wollen wir im Pokal beim TV Welling unserer Favoritenrolle gerecht werden und in die nächste Runde einziehen.“

 

Gastgeber TV Welling blickt auf eine eher durchwachsene Rheinlandliga-Saison zurück. Lange Zeit musste man um den Klassenerhalt bangen und schloss die Runde schlussendlich auf dem 9. Tabellenplatz ab. Dennoch werden die Wellinger vor heimischem Publikum alles in die Waagschale werfen, um den favorisierten Oberligisten aus Vallendar ein Bein zu stellen.

 

Coach Veit Waldgenbach dazu: „Das Pokalspiel in Welling wird kein Selbstläufer. Wir müssen unsere Leistung abrufen und die taktischen Vorgaben konzentriert umsetzen. Die Halle in Welling wird voll sein und die Stimmung kochen. Das Spiel wird für uns ein Gradmesser für den Oberliga-Auftakt in Zweibrücken eine Woche später. Wir freuen uns auf das Pokalspiel, endlich geht’s wieder los!“

 

Die Verantwortlichen des HV Vallendar zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung und blicken mit Vorfreude auf den bevorstehenden Saisonstart. Die Neuzugänge Kai Lißmann, Melvin Wheaton und Gabriel Ramaj wurden gut in die Mannschaft integriert und haben in den Vorbereitungsspielen ihr Können unter Beweis gestellt.

 

Des Weiteren sind die langzeitverletzten Rückraumspieler Merlin Busse und Christian Schaub wieder zur Mannschaft gestoßen. Lediglich die beiden Linkshänder Leon Krechel und Christian Offermann werden Coach Veit Waldgenbach aufgrund ihrer schweren Verletzungen voraussichtlich erst Anfang 2023 wieder zur Verfügung stehen.

 

Das Rheinland-Pokalspiel zwischen dem TV Welling und dem HV Vallendar wird am Samstag, 03.09.2022 um 19:00 Uhr in der Nettetalhalle in Welling angepfiffen. Die Vallendarer Löwen freuen sich beim Pflichtspielauftakt im Rheinland-Pokale auf zahlreiche Unterstützung aus der Heimat.