Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr hat heute gemeinsam mit Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, die Ortsumgehung Diez im Zuge der B 417n für den Verkehr freigegeben. Kernstück der neuen Ortsumgehung ist ein 335 Meter langer Tunnel.

Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Mit der Ortsumgehung und dem neuen Tunnel entlasten wir die Diezer Innenstadt vollständig vom Durchgangsverkehr. Damit erhöhen wir die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität in Diez. Der Bund hat hier rund 39,3 Millionen Euro investiert. Davon profitiert nicht nur Diez, sondern die gesamte Region.“

Verkehrsministerin Daniela Schmitt: „Das Bauprojekt zeigt die enge Verknüpfung von Verkehrs- und Wirtschaftspolitik. Wenn wir an die Zukunft unserer Innenstädte denken, spielen dabei auch verkehrspolitische Fragestellungen eine zentrale Rolle. Diez ist dabei ein gelungenes Beispiel für modernen Infrastrukturausbau, der gleichermaßen auf ein leistungsfähiges Straßennetz sowie die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt abzielt. Der Tunnel ist ein Gewinn für die Stadt Diez.“

Schmitt dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Bund und Land bei der Realisierung des anspruchsvollen Bauprojekts, das auch dank der hervorragenden Arbeit des LBM und der Baufirmen rund ein halbes Jahr früher fertiggestellt werden konnte als es die Planungen vorsahen.

Die B 417 in Diez ist eine wichtige überregionale Verbindung zwischen Koblenz und Wiesbaden. Rund 15.000 Kraftfahrzeuge werden den 565 Meter langen Ausbauabschnitt in Diez künftig nutzen.

Die Ortsumgehung hat eine große Bedeutung für die Region und insbesondere für das staatlich anerkannte Heilbad Diez im Rhein-Lahn-Kreis. 2007 war der Verkehr der B 417 bereits aus der zentralen Einkaufsstraße der ehemaligen Residenzstadt an der Lahn an den Rand der Innenstadt verlegt worden. Mit dieser vorläufigen Maßnahme zur Entlastung des Stadtkerns gewann das Innenstadtleben bereits deutlich an Attraktivität. Mit der neuen Ortsumgehung und dem Tunnel wird nun die komplette Innenstadt dauerhaft vom Durchgangsverkehr entlastet.

 

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz