Bendorf. Florian Brachtendorf, Dekanatskantor im Geisenheim (Rheingau), führt die Zuhörerinnen und Zuhörer der 68. Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten am Freitag, 2. September, nach Frankfurt. Einst Kaiserstadt und heute Finanzmetropole im Herzen Europas, ist die Großstadt am Main zugleich Anziehungspunkt für zahlreiche Künstler und Musiker.
Darunter sind Namen wie Telemann, Mendelssohn und Hindemith zu finden. Oder der blinde Organist und Komponist Helmut Walcha, dessen Bach-Einspielungen bis heute Maßstäbe gesetzt haben.
Somit setzt sich der diesjährige Zyklus mit Stadtbesuchen fort. Zuletzt wurden in der Medarduskirche komponierende Trierer Domorganisten vorgestellt. Nun steht Frankfurt am Main auf dem Programm.
Jochen Schneider ergänzt das Orgelprogramm durch einen Text von Peter Schott und moderiert die Marktmusik, die wie immer um 19 Uhr im katholischen Teil der Medardus-Kirche stattfindet.
Foto zur lizenzfreien Nutzung:
Florian Brachtendorf ist zu Gast bei der nächsten Bendorfer Marktmusik zum Abendläuten.





