Kinder aus Familien mit psychisch oder suchterkrankten Eltern sind oft großem Stress ausgesetzt. Sie übernehmen Aufgaben der Eltern, die diese aufgrund ihrer eigenen Belastung nicht erfüllen können, versorgen die kleineren Geschwister, gehen einkaufen, putzen die Wohnung. Insbesondere diese Kinder brauchen Aufmerksamkeit, damit sie in dieser Situation der Dauerbelastung nicht selbst krank werden oder zu Suchtmitteln greifen.

Kaleidoskop möchte den betroffenen Kindern eine Auszeit schenken. Sie dürfen hier eine geschützte Freizeit genießen, auftanken und einfach Kind sein! Aber auch die Eltern werden angesprochen, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Kinder zu entlasten.

Die beiden erfahrenen Jugendhilfeträger Caritasverband Koblenz mit dem Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe und die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg bieten in Kooperation mit dem Netzwerk Kindeswohl des Jugendamtes der Stadt Koblenz diese Auszeit für Kinder in Form eines regelmäßigen Treffens an.

Treffpunkt ist am Dienstag,26.10.2021 um 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Familienbildungsstätte, Hohenfelderstraße 116, Erdgeschoß.

Kinder und Familien, die sich angesprochen fühlen, dürfen einfach vorbeikommen und sich informieren.

Eine Information für Fachkräfte aus der Familienbetreuung, den Kindertagesstätten sowie für Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit findet über einen Online-Vortrag am Donnerstag, 28.10.2021 von 14 – 15.30 Uhr statt. Anmeldungen hierzu über netzwerk-kindeswohl@stadt.koblenz.de . Es wird ein Zugangslink versandt.

 

Quelle: Pressestelle Stadt Koblenz