Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht einzigartig. Zum einen machte die Pandemie den Menschen zu schaffen und zum anderen spielten die weltweiten Aktienmärkte verrückt. Während der Pandemie suchten sehr viele Menschen den Weg an die Börse, denn es ist momentan schwer Geld, das bereits vorhanden ist, zu vermehren. Grund dafür sind die niedrigen Zinsen, sodass man für Geld auf einem Konto sogar draufzahlen muss und keine Zinsen bekommt, genauso verhält es sich mit der Altersvorsorge, die nun zum ersten Mal nicht mehr sicher scheint.

Die Menschen suchen sich deshalb alternative Wege, um ihren Wohlstand zu sichern und so etwa für das Alter zurückzulegen. Viele Menschen treibt es deshalb an die Börse, weil Aktien nach wie vor lukrativ sein können. Vor allem die deutschen Unternehmen scheinen derzeit eine echte Bank im Aktienhandel zu sein. Die Märkte erfahren momentan einen extremen Zulauf, weswegen die Kurse steigen und es einen wahren Boom an der Börse geht.

Deswegen möchten gerade so viele Menschen zum Beispiel Bayer Aktien kaufen oder aber in den DAX als ETF investieren. Die deutschen Unternehmen, die an der Börse notiert sind, sind momentan extrem begehrt und ihre Aktien verkaufen sich blendend. In diesem Artikel erfahren Sie bei welchem deutschen börsennotierten Unternehmen sich eine Investition lohnen kann.

Wie wird das Jahr 2021?

Dieses Jahr wird definitiv anders werden als das Jahr 2020. An der Börse heißt das, dass es nicht zu so extremen Schwankungen wie im letzten Jahr kommen wird und dass auch die Kurse nicht so sehr nach oben schnellen werden. Denn das Jahr 2020 war geprägt von Ungewissheit, weswegen sich viel Menschen den Aktien widmeten. Dies wird sich im Jahr 2021 wieder normalisieren und spätestens im Jahr 2022 wieder den Zustand von vor der Pandemie erreicht haben.

Der Grund dafür sind die nun verfügbaren Impfstoffe, derentwegen die Menschen dann wieder normal arbeiten gehen können, Bars und Club wieder öffnen und das Leben sich allgemein wieder normalisieren wird. Deshalb wird es jetzt sehr wichtig bei den Aktien, die gekauft werden sollen ganz genau hinzuschauen und nicht auf Verdacht in ein bestimmtes Unternehmen zu investieren.

Ein krasses Beispiel hierfür ist das Unternehmen Curevac, die versuchten einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln. Nun sind sie gescheitert und haben die Hälfte des Werts ihrer Aktien dafür eingebüßt. Sie sollten also in jedem Fall eine gute und gründliche Recherche betreiben und sich auch in Foren informieren, welche Aktien welcher Unternehmen im Jahr 2021 Sinn machen.

Einige deutsche Aktien im Überblick

Die deutschen Aktienindizes sind DAX, MDAX, TecDAX und SDAX. Diese erlitten während der Pandemie herbe Rückschläge, aber sie konnten diese bis heute wieder gut einholen und haben sich mittlerweile sehr gut regeneriert.

Zwar ist insgesamt noch kein klarer Gewinn zu verzeichnen, doch so hat sich zum Beispiel der SDAX mit satten Gewinnen gezeigt und ein Einstieg in diesen Index hätte vor einem Jahr viel Sinn gemacht.

Die Aktie von New Work

New Work hieß früher einmal Xing und ist ein Netzwerk für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die sich vernetzen möchten. Die Aktie hielt sich auch während der Pandemie gut und zeigt sich auch jetzt stabil. Außerdem konnte New Work seine Nutzerzahlen auf ganze 17 Millionen Nutzer.

Das Unternehmen gehört ebenfalls zum SDAX und musste zuerst während der Pandemie kleinere Verluste hinnehmen, die aber bis heute wieder komplett ausgeglichen werden konnten. Ein Vorteil von diesem Unternehmen besteht in der hohen Zahl der Nutzer, die ebenfalls ein Abo abgeschlossen haben und sich dem Unternehmen somit quasi verpflichten.

Diese hohe Zahl an Abonnenten zeigt des Weiteren, dass das System funktioniert und die Nutzer mit den Diensten von New Work zufrieden sind. Der Umsatz für dieses Jahr wird vom Unternehmen auf knapp 300 Millionen Euro geschätzt.

Diese großen Einnahmen in Verbindung mit den hohen Nutzerzahlen und dem krisensicheren Auftreten während der Corona-Pandemie machen New Work zu einer Aktie, in die getrost investiert werden kann.

Hinzu kommt noch, dass sich nach der Pandemie viele Menschen neue Jobs suchen werden, was hauptsächlich über das Internet geschieht und somit ein großes Plus für New Work ist.

Die Aktie von Bayer

Durch die Übernahme der US-amerikanischen Firma Monsanto tat sich Bayer keinen Gefallen, denn es war ein großes Verlustgeschäft und nicht zuletzt sorgte das schlechte Image des US-Konzerns für herbe Verluste.

Nun hat Bayer aber sein Geschäft mit Tierarznei verkauft und so rund 8 Milliarden Euro eingenommen, die dabei helfen könnten, die Verluste aus dem Deal mit Monsanto wieder gutzumachen. Die Bayer Aktie kann immer ein gutes Investment sein, denn schon in diesem Jahr fuhren die Leverkusener Gewinne ein, die die des letzten Jahres klar übertreffen.

Ein Problem, das jedoch weiter bestehen wird, hängt unmittelbar mit Monsanto und deren Pestizid Glyphosat zusammen. Dieses sorgt nicht nur für ein sehr schlechtes Bild in der Öffentlichkeit von Bayer, sondern veranlasste viele Gerichte zu Schadensersatzforderungen und Klagen in der ganzen Welt.

Sollten jedoch die Prozesse rund um den Skandal gut abgewickelt werden, dann könnte diese Aktie sehr gute Gewinne und Renditen versprechen, allerdings kann dies momentan kaum jemand sagen, weswegen eine Investition i Bayer ein klares Risiko darstellt.

Die Aktie von CR Capital Real Estate

Wohnungen sind knapp und das nicht erst seit vorgestern. Die Wohnungsknappheit hat mittlerweile alle Bereiche der Gesellschaft getroffen und so suchen die Menschen nach Häuser, Wohnungen und Baugrund. Deswegen bringen sich immer mehr Immobilienfirma an der Börse in Stellung und versprechen den Anlegern gute Renditen. Ein Unternehmen, das vom enormen Bauboom profitieren könnte, ist CR Capital Real Estate.

Das deutsche Unternehmen ist an der Börse notiert und kann durchaus eine sehr lukrative Investition sein. Die Firma ist darauf ausgerichtet bezahlbaren Wohnraum in Form von standardisierten Wohnungen zur Verfügung zu stellen und diese auch zu verkaufen.

In diesem Jahr wird außerdem damit gerechnet, dass das Unternehmen bis zu 300 Wohnungen und Häuser fertig bauen wird, sodass es sich durchaus lohnen kann in diesen Bauboom mit einzusteigen. Des Weiteren wird auch der Bauboom in Deutschland in diesem Jahr nicht abnehmen, sondern eher noch zunehmen. Durch die Aktien von CR Capital Real Estate versprechen sich bereits jetzt viele Anleger gute Renditen.

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/kDFtulaOXag