Das diesjährige Apfelfest findet am Samstag, 12. November 2022, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Grundschule Immendorf, Schloßhofstraße 32, statt.
Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 14.00 Uhr mit Grußworten von Oberbürgermeister David Langner.
Jung und Alt erwartet beim Apfelfest der „Schäl Seit“ wieder ein vielfältiges Programm.
Eine Ausstellung altbewährter Sorten vermittelt einen kleinen Einblick in die Sortenvielfalt von Äpfeln und Birnen. Allein in Deutschland gibt es über 1000 verschiedene Apfelsorten. Wer einen Apfelbaum hat, von dem er aber nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt, kann den Service nutzen und den Pomologen Richard Dahlem um Rat fragen. Dazu sollten dem Fachmann 3 – 5 Früchte des fraglichen Baumes mitgebracht werden, damit er die Sorte bestimmen kann.
Darüber hinaus gibt es neben dem neuen Saft der „Schäl Seit“ weitere Produkte wie Honig, Apfelchips, Apfelbrände und Apfelliköre, Kartoffeln und mehr.
Bei einer Bonsai-Show mit Tombola kann jeder sein Glück versuchen und für die Unterhaltung der kleinen Apfelfestbesucher sorgen Zauberer Zantac mit seinen Shows und dem Spielezirkus.
Für das leibliche Wohl stehen der neue Apfelsaft der „Schäl Seit“, Kaffee und Kuchen zur Verfügung.
Veranstaltet wird das Apfelfest vom Umweltamt der Stadt Koblenz und dem Verein „Schönes Immendorf“ mit Unterstützung des Klosters Arenberg und der Sparkasse Koblenz.